Arbeitnehmerdatenschutz soll gestärkt werden. Nach der Affäre um die Mitarbeiterüberwachung der Discounter Lidl, Plus und Edeka sowie des Verdachts der „Bespitzelung“ beim nordrhein-westfälischen Fleischfabrikanten Tönnies, wird der Ruf nach einem besseren Arbeitnehmerdatenschutz lauter. Peter Schaar, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, forderte den Bundestag erneut auf, endlich ein entsprechendes Gesetz auf den Weg zu bringen. „Der Deutsche Bundestag hat meine Forderung nach einem Arbeitnehmer-Datenschutzgesetz wiederholt unterstützt. Ich frage mich, warum die Bundesregierung bislang nicht einmal einen entsprechenden Entwurf vorgelegt hat.“ Auch der Bundesminister für Verbraucherschutz, Horst Seehofer, will einen besseren gesetzlichen Schutz von Mitarbeitern. In Zeiten neuer technischer Möglichkeiten sei ein solches Gesetz längst überfällig. Überdies sei eine exemplarische Geldbuße unvermeidlich. Sven Holst, der Landesbeauftragte für Datenschutz in Bremen, erneuerte in seinem aktuellen Jahresbericht 2007 die Forderung nach besonderen Regelungen zum Arbeitnehmer-Datenschutz. Die Sammlung von Beschäftigtendaten in leistungsfähigen Personalinformationssystemen, die elektronische Überwachung von Beschäftigten am Arbeitsplatz, die Erhebung von Gesundheitsdaten oder psychologischen Profilen bei der Einstellung erforderten dringend bundeseinheitlich gesetzliche Regelungen zum Schutz der Betroffenen, erinnert Holst an entsprechende Forderungen der Datenschützer von Bund und Ländern.
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Mitarbeiterüberwachung im „Trend“? Focus – „Lidl und Plus nur ‚Spitze des Eisbergs’“
http://www.focus.de/finanzen/news/mitarbeiterueberwachung-lidl-und-plus-nur-spitze-des-eisbergs_aid_268151.html
Fleischfabrikant unter Verdacht Frankfurter Rundschau – „Vorsicht, Chef schaut zu!“
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?sid=e8159fc4083b001afa53ba8ec76ab1d6&em_cnt=1315951
Europäische Tendenzen im Datenschutz: Suchmaschinenanbieter Die nationalen Regulierungsbehörden trafen sich zuletzt auf internationalem Parkett in ihrer Arbeitsgruppe „Artikel 29 Datenschutzgruppe“. Diskussionspunkt war diesmal der Versuch der großen Suchmaschinen, wie Google, Yahoo, MSN oder Lycos, neue Geschäftsfelder durch die personalisierte Werbung zu erschließen. Tenor des Treffs war unter anderem, dass Suchmaschinen detaillierter darlegen sollen, inwiefern sie personenbezogene Informationen verwenden: Im Allgemeinen gelinge es den Suchmaschinen nicht, einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Zwecke zu geben, zu denen sie personenbezogenen Daten weiterverwenden. Grundsätzlich sei selbstverständlich eine Erhebung personenbezogener Daten nur zulässig, sofern der „Herr der Daten“ der Erhebung, Nutzung und/oder Verarbeitung zustimme. Inwiefern in diesem Zusammenhang Cookies datenschutzrechtlich relevant sein, ließ sich noch nicht abschließend klären. Zumindest sollen die I.P.-Adressen getrennt von den Suchanfragen abgelegt werden, damit nicht nachvollzogen werden kann, wer was wann gesucht hat.
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Personifizierte Werbung auf dem Prüfstand Euractiv – „Datenschutz: EU-Regulierungsbehörde untersucht Internetwerbung“
http://www.euractiv.com/de/informationsgesellschaft/datenschutz-eu-regulierungsbehorde-untersucht-internetwerbung/article-171469
Bessere Kontrollmechanismen gewünscht Spiegel – „EU-Experten fordern harte Gangart“
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,546162,00.html Suchmaschinenanbieter sollen transparenter werden ZDNet – „EU fordert von Suchanbietern strengeren Datenschutz“
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39189320,00.htm Nachrichtenticker: Weitere Nachrichten im Kurzüberblick
1. Carsten Eilers nächste Folgen seiner Kolumne "About Security": Entwickler.com - About Security #150 : Schwachstellensuche: Zustandsinformationen (2)
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,126,news,42598,p,0.html 2. Österreichische
2. Unternehmen gut gerüstet Computerwelt – „Heimische Top-Unternehmen nehmen IT-Security ernst“
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=115107&n=4
3. Lidl reagiert auf Datenschutzpanne Wirtschaftsblatt – „Lidl engagiert Experten für Datenschutz“
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/zeitung/aktuell/322013/index.do?_vl_backlink=/home/index.do