Mehr Transparenz
Facebook möchte transparenter werden und sich künftig um besseren Datenschutz benühen und sein Kleingedrucktes verständlicher machen. Erstmals gibt Facebook in seinen Richtlinien ausdrücklich bekannt, Standortdaten der Nutzer verwenden zu wollen, um ortsbezogene Dienste anbieten zu können. Werbetreibenden wird das Schalten von Werbeanzeigen jedoch nur gestattet, wenn der Nutzer seine Zustimmung gibt.
Auch Google bemüht sich um Transparenz, indem diese dem Nutzer ab sofort mit der neuen Anwendung Google Dashboard die Option bietet, alle hinterlegten persönlichen Daten einzusehen. Aufgelistet werden somit nach dem Login des Users alle verschiedenen Dienste und die entsprechenden Einträge wie der bei Google geführte Terminkalender, der E-Mail-Dienst, gespeicherte Suchanfragen oder die Nutzung des Video-Portals YouTube. Mit der neuen in Zürich und München entwickelten Anwendung von Google könnten User ihre Angaben besser verwalten und aktiv für mehr Privatsphäre sorgen. Bedingung: Diese Option bietet sich nur für Nutzer, die bei Google persönlich eingeloggt sind.
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Kleingedrucktes soll verständlicher werden Financial Times - "Facebook macht auf transparent"
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:datenschutz-facebook-macht-auf-transparent/50033366.html
Mehr Überblick über gespeicherte Daten Focus - "Mehr Transparenz bei Google"
http://www.focus.de/digital/internet/google/datenschutz-mehr-transparenz-bei-google_aid_451382.html
Neuen Richtlinien zugestimmt Winfuture - "EU macht Datenschutz bei Telkos transparenter"
http://winfuture.de/news,51121.html
Datenschutz-Verletzungen steigen massiv an
Auch wenn "Datenschutz sexy" geworden ist, so Willemien Bax vom europäischen Verbraucher-schutz-Dachverband BEUC, so zeigen aktuelle Zahlen über Datenschutzpannen bei namhaften Firmen, dass ein notwendiger Paradigmawechsel hinsichtlich einem adäquaten Umgang mit sensiblen, personenbezogenen Daten noch in vollem Gange ist, aber noch lange nicht abgeschlossen sein wird. Es reicht nicht, sich darauf zu verlassen, dass der andere vernünftig im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) mit personenbezogenen Daten umgeht. Heute sind Unternehmen, die sensible, personenbezogene Daten verwalten dazu aufgefordert, vorausschauend zu denken und zu handeln. Kommen sie dieser Pflicht nicht nach, kann es dem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Nachhaltige Maßnahmen im Sinne datenschutzkonformer Verwaltungsprozesse von sensiblen Daten sind notwendig und hilfreich für ein Unternehmen mit Zukunftsvision.
Allein in diesem Jahr sind die Datenschutz-Verletzungen um das doppelte angestiegen. Dabei sind die nicht gemeldeten Datenpannen nicht beachtet. Dies verdeutlicht, dass die Novellierung des BDSG bislang keine Wirkung zeigt. Die Sicherheitsprobleme beim Online-Buchhändler libri.de sind größer als angenommen, das Versandhaus Quelle verkauft im Rahmen seines Insolvenzverfahrens seine Kundendaten, Daimler speichert weiterhin Informationen von kranken Mitarbeitern ohne Rechtsgrundlage und Einwilligung der Betroffenen und die Bundesagentur für Arbeit (BA) gerät erneut in Kritik hinsichtlich Mängel beim Datenschutz.
Bei den aktuellen Meldungen könnte man vorschnell zu dem Schluss kommen, Datenschutz erfülle nicht im Ansatz seinen Zweck und der Pessimist fühlt sich bestätigt. Dennoch deuten wir die aktuellen Meldungen positiv in dem Sinne, dass Datenmissbräuche eben nicht länger verdeckt bleiben können und sich illegaler Datenhandel vielleicht kurzfristig auszahlen mag, doch der Preis, der früher oder später zu entrichten ist, in keinem Verhältnis steht.
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Notwendigkeit globaler Regeln Heise - "Datenschutz ist sexy, Datensammeln auch"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-ist-sexy-Datensammeln-auch-849664.html Datenschutz-Projekt sieht massiven Anstieg der Datenpannen Search Security - "Zahl der Datenschutz-Verletzungen und Sicherheitsvorfälle verdoppelt sich"
http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/sicherheits-management/sicherheitsvorfaelle/articles/236969/
Online-Jobbörse anfällig für Datenmissbrauch Zeit - "Datenschutz bei Bundesagentur erneut in der Kritik"
http://www.zeit.de/newsticker/2009/10/30/iptc-bdt-20091030-6-22841404xml
Kundenrechnungen offen im Netz Fokus - "Neues Datenleck bei Libri.de"
http://www.focus.de/digital/internet/datenschutz-neues-datenleck-bei-libri-de_aid_449494.html
Verbraucherschützer empört Welt - "Versandhaus Quelle verkauft seine Kundendaten"
http://www.welt.de/wirtschaft/article5072238/Versandhaus-Quelle-verkauft-seine-Kundendaten.html
Speicherung von Informationen kranker Mitarbeiter Fokus - "Erneut Verstöße beim Datenschutz"
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/daimler-erneut-verstoesse-beim-datenschutz_aid_448895.html
Sicherheitsloch beim Sparkassenverlag Fokus - "350 000 Kundenrechnungen im Netz"
http://www.focus.de/digital/internet/sparkassenverlag-350-000-kundenrechnungen-im-netz_aid_450578.html
Nachrichtenticker: Weitere Nachrichten im Kurzüberblick
1. Carsten Eilers nächste Folgen seiner Kolumne "About Security":Entwickler com - "About Security #229: Schwachstellen-Suche: Authentifizierung - Daten übertragen"
http://entwickler.de/zonen/portale/psecom,id,126,news,52199,p,0.html 2. Vereinbarung zu nebulös Tagesspiegel - "Gesundheitskarte soll doch kommen"
http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Gesundheitskarte-Philipp-Roesler;art122,2941559
3. Schnüffeleien der Telekom Süddeutsche Zeitung - "Spitzeleien bis nach Übersee"
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/566/492919/text/