Grafik

 

Blossey & Partner

Schloss Dürrwangen
Hauptstraße 3
91602 Dürrwangen

Großraum Berlin
Berliner Straße 9
06886 Wittenberg

Telefon:
+49 98 56 - 92 19 991
Kontakt | Impressum | Datenschutz

 

 


© Blossey & Partner Datenschutzberatung

Grafik

Datenschutz - Nachrichten 03. Kalenderwoche 2013

.

Privatsphäre ade?!
Deutliche Zunahme bei Überprüfungen privater Bankkonten durch Finanzämter und Sozialbehörden gab es im vergangenen Jahr.
Persönliche Bankverbindungen, Kontobewegungen gehören grundsätzlich dem Bürger – so die Meinung der Gemeinschaft. Doch im Jahre 2005 wurde die gesetzliche Grundlage für behördliche Kontodatenabfragen geschaffen, womit die Behörden wie Finanzämter, Arbeitsagenturen sowie die Sozialämter die Möglichkeit haben über das Bundeszentralamt für Steuern (BZST) sowie die Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Kontostammdaten wie Name, Geburtsdatum und die Adresse der Bankkunden abzufragen.
Eine begründete Überprüfung wäre sinnvoll, damit niemand unberechtigt Leistungen des Staates in Anspruch nimmt, Steuern hinterzieht oder Straftaten vertuscht.
Die Privatsphäre des Individuums, wer welche Informationen über ihn erhält, gehen anhand dieser gesetzlichen Grundlage verloren und sollte dringend überarbeitet werden.
-ck-

Abrufverfahren auf dem Prüfstand

Die Welt online - "Datenschutzbeauftragter: Behörden prüfen immer mehr private Bankkonten"
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article112755265/Behoerden-pruefen-
immer-mehr-private-Bankkonten.html

Begrenzung der Zugriffsrechte erforderlich
Finanzen online – "Immer mehr Behörden haben Zugriff auf Kontodaten von Privatleuten"
http://www.finanzen.de/news/13763/immer-mehr-behoerden-haben-zugriff-auf-
kontodaten-von-privatleuten




Arbeitnehmerdatenschutz-Reform
Versteckte Videoüberwachungen am Arbeitsplatz durch den Arbeitgeber haben zu vielen Datenschutzskandalen in den vergangen Jahren geführt und sollen endlich der Vergangenheit angehören. Heimliche Überwachung soll durch offene Videoüberwachung abgelöst werden, doch mit diesem Gesetzentwurf wäre eine Dauerüberwachung mit Leistungskontrolle durch den Arbeitgeber möglich.
Diese Gesetzespläne der Regierungskoalition für einen strengeren Datenschutz am Arbeitsplatz stoßen auf heftige Kritik von Betroffenen, Datenschutzbeauftragten, Gewerkschaften und Opposition.
Diese umstrittenen Gesetzespläne zum Datenschutz am Arbeitsplatz stellt die schwarz-gelbe Koalition nochmals auf den Prüfstand, gleichzeitig wird zurzeit in Brüssel eine europäische Datenschutzverordnung beraten.
-ck-

Datenschutz-Reform verschoben

Haufe online – "Gesetzentwurf überarbeitet: Um diese Änderungen geht es beim Beschäftigtendatenschutz"
http://www.haufe.de/recht/datenschutz/um-diese-aenderungen-geht-es-beim-beschaeftigtendatenschutz_224_160710.html

Datenschutz am Arbeitsplatz
Frankfurter Allgemeine Zeitung Online – "Merkel beim Gewerkschaftsbund: DGB-Chef erwartet Datenschutz-Hilfe der Kanzlerin"
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/merkel-beim-gewerkschaftsbund-dgb-chef-erwartet-datenschutz-hilfe-der-kanzlerin-12026109.html

Gesetzespläne vertagt
Der Westen – "Koalition prüft Einwände gegen Reform des Arbeitnehmerdatenschutzes"
http://www.derwesten.de/politik/koalition-prueft-einwaende-gegen-reform-des-arbeitnehmerdatenschutzes-id7492210.html




Nachrichtenticker:

Weitere Nachrichten im Kurzüberblick


1. Carsten Eilers - IT-Sicherheit
Carsten Eilers - "Websecurity – XSS-Angriffe über XML"
http://www.ceilers-news.de/serendipity/307-Websecurity-XSS-Angriffe-ueber-XML.html

2. Java deaktivieren?
Com-magazin.de – "Sicherheitsexperten warnen weiter vor Java"
http://www.com-magazin.de/sicherheit/news/detail/artikel/
sicherheitsexperten-warnen-weiter-vor-java.html?no_cache=1&cHash=4e29073449b94cdaf0ca33eeea32eb20

3. Neuer Spionagevirus im Umlauf

Die Welt – "Gigantische Cyberspionage-Aktion aufgedeckt"
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article112765916/
Gigantische-Cyberspionage-Aktion-aufgedeckt.html

 





Datenschutz - Nachrichten 04. Kalenderwoche 2013

.

EU-Datenschutz-Paket
Diskussionspunkt ist diese Woche wieder die Datenschutzgrundverordnung für die gesamte EU in den Medien. Hohe Standards setzen sich die EU-Kommission und die 27 EU-Mitgliedstaaten. Doch immer mehr Interventionen werden gegen das geplante Datenschutzrecht eingebracht. "Wir stehen vor einem der größten Lobbying-Kriege aller Zeiten", so Eva Lichtenberger, EU-Abgeordnete der Grünen vor Journalisten in Wien. Vor allem US-amerikanische Firmen versuchen mit aller Macht im europäischen Wirtschaftsraum ein lockeres Datenschutzrecht durchzusetzen und prognostizieren mit dem neuen Datenschutzpaket einen Schaden für die gesamte Weltwirtschaft. Die US-Wirtschaftsorganisation American Chamber of Commerce (AmCham) versucht immensen Druck auszuüben. Der Trend zum Cloud Computing ist in diesem Kontext eine besondere Herausforderung, weil die meisten Serverfarmen hierfür in den USA stehen. Hier aus europäischer Perspektive Rechte geltend zu machen ist praktisch meist unmöglich.
Auch Bankverbände fordern mehr Differenzierung. So sollen Kreditinstitute doch anders behandelt werden als soziale Netzwerke. Konflikte werden auch zwischen datenschutz- und bankenaufsichtsrechtlichen Vorgaben befürchtet. Hier liegt der Fokus auf Arbeit von Kreditauskunfteien. EU-Abgeordneter Albrecht betont im Interview mit der Börsen-Zeitung auf die Befürchtungen hin, dass das EU-Parlament die Einschätzung der Kreditwürdigkeit eines Kunden zum Schutz einer Bank vor Zahlungsausfall oder Betrug für ein legitimes Interesse hält. Die Tätigkeit von Inkasso-Firmen und Auskunfteien sei insofern nicht gefährdet, solange sich diese auf konkrete Kunden beziehe.
- mb -

Aggressives Lobbying
Futurezone - "Bereits 50 Interventionen"
http://futurezone.at/netzpolitik/13688-eu-datenschutz-bereits-50-interventionen.php

Erhebliche Verstimmungen
FM4 - "Transatlantischer Zwist um EU-Datenschutz"
http://fm4.orf.at/stories/1711385/

Bankverbände pochen auf Differenzierung
OnVista - "EU-Datenschutz-Paket provoziert Kritik der Kreditwirtschaft"
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/21.01.2013-15:01:43-eu-datenschutz-paket-
provoziert-kritik-der-kreditwirtschaft?newshash=2dc67df2cdcad15119099b8654b148e2


Das Ziel: Hohe Standards
Deutschlandfunk - "EU uneins beim Datenschutz"
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1982669/

"Globaler Standard zum Schutz des Grundrechts auf Privatheit für Bürger"
Heise - "US-Verbraucherschützer fordern stärkeren EU-Datenschutz"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Verbraucherschuetzer-
fordern-staerkeren-EU-Datenschutz-1788990.html




Arbeitnehmer-Datenschutz
Der zuständige Innenausschuss des Deutschen Bundestages befasst sich am 30. Januar 2013 mit dem Beschäftigten-Datenschutz. Für den 1. Februar 2013 stehen die zweite und dritte Beratung im Bundestag an. Gibt es im Rahmen der dritten Lesung eine Mehrheit für das Gesetz, wird es als solches dem Bundesrat zugeleitet. Der Bundesrat kann keine Änderungen mehr vornehmen. Stimmt er dem Gesetz jedoch nicht zu, kann er den Vermittlungsausschuss anrufen. Hat der Gesetzesentwurf Bundestag und Bundesrat durchlaufen. Über die Bundeskanzlerin, den entsprechenden Fachminister und schließlich dem Bundespräsident wird das Gesetz dann im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Die Zeit wird knapp, das geplante Gesetzt zu stoppen. Arbeitnehmervertretungen von mehr als hundert Firmen haben für ein Stopp unterschrieben. Betriebsräte warnen vor einer Ausweitung der Videoüberwachung. Zwar ist geplant, die heimliche Videoüberwachung zu verbieten, jedoch die offene Überwachung zu erleichtern. Hier wird befürchtet, dass das Mitbestimmungsrecht von Betriebsräten "ausgehölt wird".
- mb -

Appell an CDU und FDP
Focus - "Betriebsräte machen Front gegen Datenschutz-Gesetz"
http://www.focus.de/politik/deutschland/appell-an-cdu-und-fdp-betriebsraete-
machen-front-gegen-datenschutz-gesetz_aid_903680.html


Proteste gehagelt
Heise - "Schwarz-Gelb stellt Arbeitnehmerdatenschutz auf den Prüfstand"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwarz-Gelb-stellt-
Arbeitnehmerdatenschutz-auf-den-Pruefstand-1787025.html


Videoüberwachung am Arbeitsplatz vertagt
Rp-online - "Bosbach meldet Zweifel an Koalitionsplänen an"
http://www.rp-online.de/politik/bosbach-meldet-zweifel-an-
koalitionsplaenen-an-1.3138780






Nachrichtenticker:
Weitere Nachrichten im Kurzüberblick

1. Carsten Eilers - IT-Sicherheit
Carsten Eilers - "Websecurity - Angriffe über Logikfehler"
http://www.ceilers-news.de/serendipity/309-Websecurity-
Angriffe-ueber-Logikfehler.html


2. Exzessiven Anfragen nach Nutzerinformationen
Süddeutsche Zeitung - "Google bekommt mehr Behörden-Anfragen nach Nutzerdaten"
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1409892

3. Fehlender Datenschutzbeauftragter
Computerbild - "Lücken beim Datenschutz: Erste Strafzahlungen für Unister"
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-
Erste-Strafzahlungen-fuer-Unister-8067610.html




Datenschutz - Nachrichten 05. Kalenderwoche 2013

.

Wirtschaftskriminalität: Unterschätzte Cyber-Attacken
Unternehmerdaten sind ein wichtiges Wirtschaftsgut, doch vielen Unternehmen fehlt eine umfassende Datenabsicherung. Datenklau und –Sabotage ist ein stetig wachsendes und immer noch unterschätztes Problem. Know-how ist gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise sehr viel Geld wert, doch durch vernachlässigte Sicherheit sehr gefährdet. Aufgedeckte Datenschutzpannen zeigen wie sich die Risiken für Unternehmen auswirken können. Oftmals sind die Sicherheitslücken im eigenen Unternehmen zu suchen. Lagen früher sensible Informationen gesichert im Tresor der Unternehmen, werden diese heute nicht selten für alle Mitarbeiter einsehbar in den Unternehmensnetzwerken aufbewahrt. Der Mensch im Unternehmen stellt mit die größte Schwachstelle dar. Gefahren drohen ohne bewussten Missbrauch, etwa dann, wenn Mitarbeiter unabsichtlich sensible Informationen auf ihre Laptops kopieren oder unverschlüsselte mobile Endgeräte wie Festplatten, Notebooks und Speicherstifte verloren gehen. Unachtsamkeit bei zu schnell und unüberlegte Datenfreigabe oder Dokumente die einfach im Papierkorb entsorgt werden, können das Image eines Unternehmens sehr schaden. Mitarbeiter sollten so sensibilisiert werden, damit sie wissen welche Informationen in welcher Form rausgegeben werden dürfen.
Nicht nur der Mensch, sondern auch technische und organisatorische Maßnahmen führen zum unfreiwilligen Verlust sensibler Daten. Die Gefahren durch einen Angriff auf das Firmennetzwerk des Unternehmens sind nicht zu unterschätzen. Geübte Hacker durchbrechen sämtliche Sicherheitsmechanismen und sind in der Lage durch diese Sabotagemöglichkeit betriebsinterne Informationen abzufischen. Gerade darum sollte der Schutz vor Viren und Trojanern, die Absicherung der Zugänge ins Unternehmensnetzwerk unter anderem ein wesentlicher Bestandteil der unternehmensweiten IT - Security Vorkehrung sein.
Einer der wichtigsten Schritte zur Abwehr möglicher Spionageangriffe ist: Alle Mitarbeiter über Gefahren zu informieren und ihr Sicherheitsbewusstsein und –Verhalten zu stärken. Wirkungsvolle Gegenmaßnahmen kann nur der in Angriff nehmen, wer über Risiken der Sicherheitslücken im Unternehmen und Einfallstore für Wirtschaftsspionage von außen und innen informiert ist. Im Klartext: Um jegliche Art von Datenschutzvorfällen zu verhindern dürfen sensible Daten weder durch Mitarbeiter, per Mail sowie mobilen Endgerät oder Web-Server das Unternehmen verlassen.
-ck-

Bedrohung durch Computerkriminalität
Welt online – "KPMG-Studie: Datenklau kostet deutsche Wirtschaft 43 Milliarden"
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113244944/Datenklau-kostet-deutsche-Wirtschaft-43-Milliarden.html

Neue Analyse

KPMG-Studie: "Cyber-Angriffe werden immer aggressiver"
http://www.kpmg.de/Presse/36123.htm

Nutzer benötigen Sicherheitslösungen

Welt online – "Online-Kriminalität: Hacker konzentrieren sich auf Schwachstelle Mensch"
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article113225891/Hacker-konzentrieren-sich-auf-Schwachstelle-Mensch.html

Sonderzeichen einbinden
Heise online – "Passwörter machen sicher mit Grammatik chaotischer"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Passwoerter-machen-sicher-mit-Grammatik-chaotischer-1793873.html

Cyber-Abwehr
Heise online – "Innenminister will gegen Hackerangriffe aufrüsten"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Innenminister-will-gegen-
Hackerangriffe-aufruesten-1794741.html

Schnüffelattacke im Firmennetzwerk
Heise online – "Bericht: Chinesische Hacker greifen "New York Times" an"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Chinesische-Hacker-
greifen-New-York-Times-an-1794651.html




Stopp für Dauerüberwachung
Diese Gesetzespläne der Regierungskoalition für einen strengeren Datenschutz am Arbeitsplatz (wir berichteten in der 04.KW 2013) stoßen auf heftige Kritik von Betroffenen, Datenschutzbeauftragten, Gewerkschaften und Opposition.
Im Internet hatte der DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) eine Petition gegen das Arbeitnehmerdatenschutzgesetz in Gang gebracht und mehr als 30 000 Unterschriften gegen die Gesetzespläne gesammelt.
Diese angefochtenen Gesetzespläne zum Beschäftigungsdatenschutz wurden nun gestoppt und liegen vorerst auf Eis. Die Koalition will ihre Reformpläne zum Datenschutz am Arbeitsplatz nochmals korrigieren.
-ck-

Neustart für Arbeitnehmerdatenschutz

Welt online – "Koalition macht nach Protesten einen Rückzieher"
http://www.welt.de/politik/deutschland/article113227077/Koalition
-macht-nach-Protesten-einen-Rueckzieher.html

Koalition setzt Beratung aus
Spiegel online – "Gesetz gestoppt: Koalition macht Rückzieher beim Datenschutz für Arbeitnehmer"
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/koalition-zieht-gesetz-zu-
arbeitnehmerdatenschutz-zurueck-a-880350.html




Europäischer Datenschutztag
Um das Bewusstsein bei Bürgern und Unternehmer in Europa für den Datenschutz zu stärken hat der Europarat alljährlich den 28. Januar zum Datenschutztag erklärt. Alle Stellen, die sich mit Datenschutz befassen, sollen sich durch eigene Aktionen an diesem Tag beteiligen. Der Europäische Datenschutztag mahnt zur Vorsicht im Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten und findet seit 2007 jedes Jahr am 28. Januar statt.
"Europäischer Datenschutztag" – war das für Sie von Relevanz? Wenn nein, nehmen Sie sich doch für nächstes Jahr vor, dass dieser Tag relevant wird. Zum Beispiel eine Auffrischungsschulung für alle Beschäftigten, Einführung eines passwortgeschützten Bildschirmschoners mit Datenschutztipps, oder ein Datenschutzartikel Ihres Datenschutzbeauftragten im zu dem Zeitpunkt aktuellen Unternehmensmagazin. Sie haben keinen Datenschutzbeauftragten?
Dann wäre der europäische Datenschutztag ein guter Grund, die gesetzliche Anforderung nicht länger zu ignorieren und möglicherweise harten Konsequenzen in Form von Bußgeldern, Haftstrafen oder auch einem ernstzunehmenden Imageverlust zu vermeiden.
-ck-

Datenschutzreform
Heise online – "Europäischer Datenschutztag im Zeichen der Reform"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeischer-Datenschutztag
-im-Zeichen-der-Reform-1792548.html

Pressemitteilung

Datenschutz-bayern.de - "EU-Datenschutzreform: Keine Absenkung des Datenschutzniveaus bei staatlicher und kommunaler Datenverarbeitung!"
http://www.datenschutz-bayern.de/presse/20130128_EU-Datenschutzreform.html

Forderung nach Datenkontrolle
Haufe.de - "Datenschutzreform: EU-Pläne beherrschen den Europäischen Datenschutztag"
http://www.haufe.de/recht/datenschutz/eu-reformplaene-beherrschen-europaeischen-datenschutztag_224_162302.html




Nachrichtenticker:
Weitere Nachrichten im Kurzüberblick


1. Carsten Eilers - IT-Sicherheit
Carsten Eilers - "UPnP – Ein Protokoll, sie alle zu knechten?"
http://www.ceilers-news.de/serendipity/311-UPnP-Ein-
Protokoll,-sie-alle-zu-knechten.html

2. Zugriffsmöglichkeit auf vertrauliche Unterlagen und Passwörter
Silicon.de – "Sicherheitslücke in Millionen PCs und Netzwerkgeräten"
http://www.silicon.de/41579095/sicherheitslucke-in-
millionen-pcs-und-netzwerkgeraten/

3. Grenzüberschreitung: von privat in die Öffentlichkeit
Heise online – "Datenschutzbeauftragter warnt vor "Spotted"-Seiten auf Facebook"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutzbeauftragter-warnt-vor-
Spotted-Seiten-auf-Facebook-1793956.html